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Mergers & Acquisitions
(Unternehmensverkauf / -kauf)




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M&A am Beispiel Unternehmensverkauf:

"Die Realisierung des optimalen Kaufpreises ist nicht nur eine Frage des Verkaufsobjekts. In der Regel entscheidet die Ansprache des richtigen Partners sowie die taktisch beste Verhandlungsstrategie, ob der Preis des Unternehmens dem Wert entspricht - idealerweise übersteigt."

Die Zahl der Unternehmensverkäufe ist in den letzten Jahren aus folgenden Gründen deutlich angestiegen:

  • Nachfolgeprobleme bei Familiengesellschaften.

  • Zu geringe Eigenkapitalausstattung von vor allem mittelständischen Unternehmen, um dem globalen Konkurrenzdruck standzuhalten.

  • Unternehmensgruppen und Konzerne, die sich im Rahmen von Outsourcing-Prozessen von Tochterunternehmen und Geschäftsbereichen trennen.

Da ein Unternehmensverkauf für die meisten Unternehmer und Manager ein einmaliger Vorgang ist, können sie sich nur unzureichend auf den Verkaufsprozess vorbereiten. Dies führt zu einer Reihe von Anforderungen und Problemen, mit denen der Unternehmer bzw. das Management leicht überfordert sein kann:

  • Der Verkaufsprozess erfordert neben dem operativen Geschäft einen zusätzlichen zeitlichen wie emotionalen Aufwand.

  • Der Unternehmer bzw. Manager kennt häufig nur wenige Unternehmen, die an seiner Firma Interesse haben könnten. Diese kommen vor allem aus dem direkten Wettbewerbsumfeld. Für ein komplettes Research von potentiellen Interessenten fehlt häufig die Kapazität und das Know-how.

  • Vielen Unternehmern und Managern fehlt die Verhandlungserfahrung bei Unternehmensverkäufen, um einen maximalen Unternehmenswert zu realisieren.

Da bereits kleinste Fehler im Verkaufsprozess vor allem finanziell schwerwiegende Folgen haben können, ist es aus den folgenden Gründen empfehlenswert, in einer solchen Situation die Hilfe von M&A-Spezialisten wie U.C.A. in Anspruch zu nehmen:

  • Der Unternehmer bzw. das Management wird entlastet, d.h. es müssen in dem Unternehmen keine weitere Ressourcen in Form von Stäben oder Abteilungen geschaffen werden, die sich mit dem Verkauf befassen.

  • Durch Marktkenntnisse der M&A-Experten sowie spezielle Wirtschaftsdatenbanken können potentielle Interessenten komplett recherchiert werden.

  • Potentielle Käufer können bei Einschaltung einer M&A-Gesellschaft verdeckt angesprochen werden, so dass sich das Unternehmen nicht zu früh als Verkäufer bekannt gibt.

  • M&A-Beratungen haben in der Regel einen besseren Zugang zu Interessentengruppen wie Finanzinvestoren (Beteiligungsgesellschaften oder institutionellen Investoren).

  • Nutzung des Leistungsspektrums einer M&A-Beratung für beispielsweise die Erstellung eines Offering-Memorandums, die Vorbereitung der Due Diligence oder Festlegung einer Verhandlungsstrategie.

  • U.C.A. hat einen strukturierten Verkaufsprozess entwickelt, der den geplanten Unternehmensverkauf professionell abwickelt und in allen Phasen der Transaktion eine qualifizierte Beratung bietet. Äußerste Priorität besitzt die absolut vertrauliche Vorgehensweise in Absprache mit den Mandanten.

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